Montag, 21. Januar 2008

Kamin-Anschluß

Am Freitag kam der Kaminbauer und hat unseren Kamin angeschlossen. Leider hat das mitgelieferte Zubehör nicht gepasst, oder war falsch und konnte somit nicht verwendet werden. Allerdings hatte der Kaminbauer passende Ersatz-Materialien dabei. Desweiteren musste ein zweites Loch in das Haus gebohrt werden (Mauerdurchführung) um die Zuluft zum Kamin zu bringen. Hmmm, uns hatte der Verkäufer erzählt das würde unser schicker Aussenschornstein als "LAS" Modell übernehmen. Nun wurden wir eines besseren belehrt. Das Loch für den Anschluss war Werksseitig vorgebohrt und leider viel zu groß, so dass auch die größte Rosette es nicht abdeckt. Zum Glück hatten wir noch etwas Dämmmaterial auf dem Speicher und konnten somit die Durchbruchsgröße erheblich verringern, so dass der Kaminbauer das Ofenrohr einbringen konnte. Jetzt warten wir noch auf den Bezirksschornsteinfeger, der diesen Freitag unseren Kamin abnehmen soll. Hier ein paar Bilder vom zu großen Loch um das Kaminrohr:

Da mich eine nette Dame von Libella just in dem Moment anrief als der Kaminbauer unser Haus verlassen hatte und nach der Rest-Rate fragte, die nach mündlicher Übereinkunft beim Anschluss und nach der Abnahme des Kamins fällig wird, habe ich ihr ein, oder zwei Worte zu diesen Thema gesagt. Sie hat mich dann mit der Servicestelle verbunden, der ich dann eine E-Mail mit Bilder schicken sollte. Da ich schon mal dabei war, habe ich ihr auch von der Toilette im Gästebad erzählt, die fünf bis zehnmal nach jeder Spülung Wasser nachpumpt, sowie der Macke im Treppenlauf, dem Kaminrohr usw. Was ich vergessen habe zu sagen, ist dass wenn wir eine bestimmte Steckdose in der Küche benutzen und danach den Stecker ziehen, der FI-Schalter den Strom im ganzen Haus ausschaltet. Jedes mal! Das heisst das bestimmte Elektrogeräte jedesmal neu eingestellt werden müssen, z.B. die Uhr am Backofen, ohne die sich der Ofen ja nicht betreiben lässt.

Keine Kommentare: