Montag, 19. November 2007

Küche & Co.

Es gibt Tage, da kommt alles auf einmal. So auch Montag und Dienstag, den 29./30.10.
Schon um 7:30 standen die Jungs mit unserer Küche vor der Tür. Etwa zwei Tage würde der Aufbau unserer Küche benötigen. Um 8 Uhr kam dann die Umzugsfirma mit dem restlichen Inventar. Wie sich die Firmen mit dem Entladen vorm Haus (sooo viel Platz ist ja nicht, da gegenüber auch noch gebaut wird) abgesprochen haben, haben wir zum Glück nicht wirklich mitbekommen, aber alles hat funktioniert. Erstaunlich auch wie schnell und routiniert eine große Küche aufgebaut wird, alles passt, nichts hängt schief, alle Türen sitzen perfekt u.s.w. Bis auf Spüle und Geschirrspüler war die Küche am Montag Abend fertig.

Am Dienstag Morgen ging es dann mit der Küche weiter. Kurz darauf kam die Installationsfirma zum Anschliessen der Pumpe an die Zisterne bzw. die Verbraucher (Toiletten, Waschmaschine und Garten). Hier mal ein Lob an unsere zuvor nicht immer perfekt arbeitende Sanitärfirma. Alles funktioniert bestens, die Installation war zudem eine Stunde schneller fertig als geplant. Ebenfalls am Dienstag kam noch ein Team von Kampa zum Beheben letzter Kleinigkeiten. Es wurden auch noch sämtliche Fenster und Türen geprüft und nachjustiert sowie ein hakender Rollladen repariert.
Leider gab es bei der Küche dann doch noch ein Problem (wäre ja zu schön gewesen): Das bestellte Keramik-Spülbecken wurde falsch (rechts-links-vertauscht) bestellt, sodass wir vorerst ein provisorisches Edelstahlbecken eingebaut bekamen. Aber somit ist die Küche wenigstens voll nutzbar.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Ich lese mit INtresse Euren Blog. Auch wir haben vor "Oslo" zu bauen. Nachdem ich aber´nun lese, dass es mehr als nur hier und da Probleme gibt, schwindet meine Sicherheit ein Haus bauen zu wollen doch ein wenig...
Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Habt Ihr noch vor die geplanten und tatsächlichen Kosten aufzuführen? das wäre sicherlich von INteresse fuer viele Leser, die wir wir vor dem ersten Haus stehen und nicht so recht sicher sind wohin die Reise geht..

Beste Grüsse und noch viel Erfolg!

Joern

Windler@access-denied.de

Andreas + Ute hat gesagt…

Hallo Joern,

ich würde jederzeit wieder bauen und auch mit Libella. Ich glaube bei jedem Bau gibt es Probleme. Wichtig ist wie man damit umgeht, und Libella hat bis jetzt noch alle Mängel beseitigt. Das Haus ist wunderschön und die Lüftungsheizung einfach toll. Ich glaube, dass wir ungefähr 5% über dem Kostenvoranschlag liegen. Wenn ich alle Kosten zusammen habe, kann ich dir ja mal das Spreadsheet schicken.
LG Ute und Andreas