Samstag, 30. Juni 2007

Wie es dazu kam ....

Im September 2006 haben wir uns überlegt zusammenzuziehen. Auf lange Sicht war uns eine Mietwohnung zu teuer und wir haben uns ein bisschen mit Häusern beschäftigt. Ein Hauskauf kam für uns nicht in Frage da wir einfach nichts finden konnten, dass unseren Vorstellungen entsprach.
Ich habe mir dann ein paar Bauzeitschriften gekauft und mich in das Libella Haus Schwerin verliebt. Also nichts wie ab ins Fertighauszentrum nach Mannheim um sich mal ein Libella Haus anzusehen.
Dort haben wir dann die nächsten Wochenenden verbracht mit Hausbesichtigungen, aber auf Grund des Preis-Leistungs-Verhältnisses sind wir immer wieder bei Libella (http://www.libella.com/) gelandet. Dannach fingen wir an uns mit Grundstücken zu beschäftigen. Wir hatten auch Glück und haben bald ein schönes und vor allem bezahlbares Grundstück in Rauenberg gefunden (http://www.maerzwiesen-rauenberg.de/). Von da an ging alles ganz schnell .... Auf Grund des Baufensters mussten wir uns allerdings für ein Haus vom Typ OSLO entscheiden. Im Nachhinein sind wir über diesen Entschluss sehr glücklich. Innerhalb von 2 Wochen gegen Mitte Dezember haben wir einen Hausvorvertrag unterschrieben und den Grundstückskauf am 22 Dezember 2006 beim Notar besiegelt.
Die Finanzierung wurde von der Firma Müller-Finanz ( http://www.muellerfinanz.de/) erstellt, wodurch alles super schnell und glatt über die Bühne ging.
Im Januar 2007 stand dann erst einmal die Grundstücksbesichtigung mit unserem LIBELLA-Verkaufsberater, Herr Uwe Reiter sowie dem Architekten an. Es hat nicht lange gedauert und alle unsere Vorstellungen konnten verwirklicht werden. Wir wollten am Haus einen Erker mit Balkon, einen Carport mit angrenzendem Geräteschuppen, eine Zisterne sowie eine Photovoltaikanlage als Extras. Das Haus sollte gespiegelt werden um den Wohn-Essbereich zur Sonnenseite auszurichten. Ansonsten brauchten wir keine Änderungen an der Standard-Auslieferung vorzunehmen und sparten somit auch die Änderungspauschale von 1.500 Euro. Bald darauf kamen auch schon die Vorpläne des Architekten zur Überprüfung.
Zum Zeitpunkt des Grundstückskauf war eine vollständige Erschliessung für Anfang April 2007 vorgesehen, was aber leider wegen "Koordinierungsproblemen"nicht möglich war *grrrr*. Das Ende der Erschliessung erfolgte dadurch erst zum 12. Mai 2007.

Keine Kommentare: